Montag, 22. November 2010

Sulfat im Schmapoo

Wisst ihr was ich über meine Haare beigebracht bekommen habe:

  • Shampoo/Seife macht das Haar Kaputt
  • Je weniger das Haar gewaschen wird, desto besser wachste es

Und so verlief eine gewisse Zeit, bis die AfroHaare gewaschen wurden.

UND?

Sind die weniger brüchig deswegen gewesen?

NEIN.

Waren die länger weil ich die nicht gewaschen hatte?

NEIN.

Nun wasche ich mein Haar etwa eins bis 2 mal die Woche. Und ich liebe es. Ob die deswegen brechen? Nein, würde ich nicht sagen. Vor allem versuche ich auf mein Haar zu hören, und höre mit ein Shampoo auf, wenn ich merke das es mein Haar arg austrocknet.

Wie wähle ich meine Shampoo aus?

In den Europäische Läden

In den Drogeriemarkt bin (z.b. DM, Rossman), mag ich es entweder Bio Schampoos auswählen, weil die nicht aggressiv sind, und ich habe bislang eine sehr gute Erfahrung damit gemacht. Eine weitere Option sind die (billigen) PH neutrale schampoos, die trocknen das Haar nicht aus, und vor allen nach der Glättung ist es wichtig die zu benutzen um den PH Wert wieder auf normal zu reduzieren.

In BIO Läden, achte ich darauf, das das Produkt Sulfatfrei ist (Zu Sulfat kommt gleich mehr Info)

Im Afroshop

Oh nein, weil es ein Afroladen ist heisst es nicht, das alle für unser haar geignet sind! Dennoch habe ich 3 Schampoos die ich empfehlen mag:

  • Creme Of nature (Alle Schampoosorten)
  • Organic Root Stimulator (Alle Schampoosorten)

Sulfat

Über sulfat habe ich in vielen Afroblogs gelesen, das es für unser Haar sehr schlecht sei. Die Sulfat Feinden heissen:

  • Ammonium Laureth Sulfate
  • Ammonium Lauryl Sulfate
  • TEA Laureth Sulfate
  • TEA Lauryl Sulfate
  • Sodium Lauryl Sulfat

Die meisten Shampoos enthalten Sulfate, und wir verwendet wegen den vielen Seifenschaum. Allerdings stellt er eine gefahr für dir Gesundheit hin.

Warum viele Produkthersteller dennoch Sulfat benutzen

Zum größten Teil liegt es daran, dass Sulfat billig ist, und viel Seifenschaum macht. Heutzutage hat man sich an der Idee gewöhnt dass viele Blasen die durch den Sulfat verursacht werden, sauberes Haar bedeutet.

Was verursacht Sulfat

Sulfat ist weit davon entfernt sind sanft zu sein kann Schäden verursachen ...wie das Haar zum Beispiel: Sulfat trocknet das Haar aus und kann die Haarfollikel zerstören und Schäden wie Haarausfall verrursachen. Alles nur, wegen Schaum! Vielleicht kennt ihr es, wenn man eine Shampoo benutzt und das Haar trocknet nach 5 min aus und ist so trocken wie Stroh, und bricht letztendlich.

"gutes"Sulfat?

Aber es gibt einiges verwirrendes an der Geschichte, und zwar dass es Sulafte, die nicht so schlecht für das Haar sind wie die die oben beschrieben sind:

Polyoxethylene Fatty Alcohols, PEG 80, Sorbitan Laurate, Decyl Polyglucose, ocamidoprpyl Betaine, Sodium Myreth Sulfate, Sodium Laureth Sulfate

Und noch eins, zum verwirren

Leider finde ich es selbst nicht logisch, aber eins meiner Favoriten, enthält eine Sulfate Sorte. Und Zwar handelt es sich um den Organic Root Stimulator Uplifting Shampoo der Sodium Lauryl Sulfate enthält. Dennoch habe ich absolut keine Probleme damit, aber ich muss auch sagen, das ich es gerade mal 1 bis 2 mal im Monat benutze (ich bleibe nicht die ganze Zeit bei ein Shampoo, sondern benutze alle rotierend).

Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt!

LG,
Starlette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst dich gerne im Profil als "anonym" anmelden an, wenn Du moechtest.