Dienstag, 9. Februar 2010

Kaputte Spitzen?

Ich kaempfe nun seid einem Jahr, und es ist besser geworden.
Stop!
Ich sage nicht das es super ist und mein AfroHaar nicht mehr bricht.
es ist nur besser geworden.

Mir sind zwei Sensible Stellen + Schwaechen am Haar bekannt:
- Die Haarwurzel -> Problemfall: Haarausfall
- Die Haarspitzen -> Problemfall: Haarbruch

Doch in diesem Kapitel werden wir uns ausfuehrlich um die Hauptgruende beschaftigen die zu Haarbruch fuehren.

___________________________Haarbruch___________________________

Woran merke ich dass es Haarbruch ist, und nicht Haarausfall?
Haarbruch erkennt man leicht daher weil es erstmal kleine Haarteile sind die ausfallen, also wesentlich kuerzer als das Haar selbst ist. Zweitens erkennt man Haarbruch dadurch weil keine weisse Bulbe am ende des Haares vorhanden ist.


Warum bricht mein (Afro)Haar denn ueberhaupt?

Es gibt etliche Gruende warum das Haar zu brechen tendiert. Ich meine die Gruende sind diese, in diese Reihenfolge;

- Glaetten ueberhaupt. Aber ganz besonders wenn das Haar ueberglaettet worden ist. Beim glaetten ist es wirklich sehr wichtig die Prozedur richtig zu befolgen.

- Starke Chemikalien in der Feuchtigkeitcreme oder im Schampoo zum Beispiel: wenn das AfroHaar nach verwendung eines Produkts besonders trocken wird, muss man bedenken das Produkt zu wechseln, und ein milderes Produkt auswaehlen,

- Wenn das (Afro)Haar nicht genuegend mit Feuchtigkeit versorgt worden ist, also trocken ist,

- Aber auch wenn es mit uebertrieben viel Feuchtigkeit behandelt wird (Hier muss jede(r) fuer sich selbst die Feuchtigkeitsbalance kennen oder kennen lernen)

- Wenn excess an Haarprotein / Keratin besteht,

- Wenn das AfroHaar zu oft mit Hitze geglaettet oder getrocknet wird, und auch noch ohne Hitzeschutz,

- Wenn ein Kaputter Kam benutzt wird (Ich selbst benutze ein breit gezahnter Kamm).

- Wenn es agressiv mit den Kamm oder der Buerste umgegangen wird,

- Wenn das Haar zu oft manipuliert wird,

- Zoepfe oder haarknoten nicht zu fest binden!

- Manche Stoffe ziehen und brechen das FaroHaar, wie manche Schals und Halstuecher.

Wie behandle ich Brechendes (Afro)Haar?

Brechnendes Afrohaar kann so geholfen werden:

- Eine Kocosoelkur einmal bis zweimal die Woche reduziert den ungemenin AfroHaarbruch,

- Feuchtigkeitskur um sicherzugehen dass das Haar an Feuchtigkeit nicht mangelt (dennoch nicht das AfroHaar mit zuviel Feuchtigkeit versorgen!)

- nach den Eincremen, dass Haar mit etwas Oel eincremen (Olivenoel z.B.),

- Besonders an den Spitzen eincremen und einoelen.

- Falls ihr das noch nicht tut: Ich weiss, es ist echt nicht sexy, aber das verhindert das dass Haar sich nicht vermischt und verknottet.

Kaputte Spitzen - Was nun?

Man must es sich wie ein Nagel vorstellen das bereits etwas abgebrochen ist und das man noch irgendwie retten moechte. Und was mach man da?

Abschneiden.

L

Ich hasse es auch. Ich denke aber das man nicht drum herrum kommt. Zumindest ich nicht. Also am besten alle 2 Monate etwa 0,5 oder 1cm bruechige kaputte Spitzen abschneiden.

________________________________________________________________

So - nun wisst ihr alles ueber Haarbruch bei AfroHaare, ob geglaettet oder nicht.

Ich habe Offiziel den Haarbruch den Kampf angesagt!

Falls doch was fehlen muesste,sagt mir bitte besheid.

LG

Starlette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst dich gerne im Profil als "anonym" anmelden an, wenn Du moechtest.